Installation





Anlässlich der im Jahr 2003 von Ahmad Rafi kuratierten Ausstellung HautNahOst entstand in Frankfurt am Main eine einstündige Video-Installation (o. T. , Projektion), die als Loop geschaltet war.

Das "Wanderatelier" entsteht seit  1999 jeweils situationsbezogen. In  Frankfurt am Main, London, Rom oder Hangzhou, an klassischen Ausstellungsorten, in Privatgärten oder auch im öffentlichen Raum.
Hier eine Station in der Frankfurter Oberfinanzdirektion 2007 vor einem längeren China-Aufenthalt. Entlang des Teppichs zum Büro des Oberfinanzpräsidenten Haushaltsgegenstände, Sprachlernkärtchen sowie Pflanzen und Utensilien eines Gärtners.





Hortus entstand 2005 im Dialog mit dem Café Weser5 im Frankfurter Bahnhofsviertel.
Die zeichenhafte Verstärkung des Zaunes durch weiße Kreisformen  wandelte einen vormals teilweise vernachlässigten Streifen zwischen Gebäude und Straßenraum zu einem veritablen Vorgarten.
Die von Gerald Hintze kuratierte Ausstellung entstand mit Untersützung der Café-Besucher und wurde während eines Jahres auch von ihnen gepflegt.







Eine raumbezogene Präsentation der "Fleischtapete Agnes" wurde u. a. in der römischen Galerie Change in Rom realisiert.








Ein Raster aus Vogelsilhouetten schmückte zwei Glasfronten, die innerhalb eines Gesundheitszentrums auf zwei Binnengärten verwiesen. Für die Patienten lag eine fotokopierte Pseudo-Illustrierte aus, die Details aus Werken der Kunstgeschichte zum Thema Garten in Dialog brachte.





Im Ausstellungsraum des Frankfurter Frauenkulturhauses  waren 1995 Tuschezeichnungen und fotografische Arbeiten präsentiert, im angrenzenden Seminarraum eine Wandmalerei, die  aus einem Rollornament entwickelt wurde.





Christiana Protto